Der Leitfaden für Freiberufler zur Verwaltung mehrerer Kunden
Digitalisierung
haben in den letzten Jahren Fachleute aus verschiedenen Branchen ihrer Karriere einen neuen Anstrich gegeben, indem sie sich selbstständig gemacht und von zu Hause aus gearbeitet haben.
Laut Quellen wie
Statista
ist die Zahl der Freiberufler in den Vereinigten Staaten von 53 Millionen im Jahr 2014 auf 57 Millionen im Jahr 2019 gestiegen.
Aufgrund der durch COVID-19 erzwungenen Umstellung auf Fernarbeit hat sich die Freiberuflichkeit jedoch plötzlich zum wichtigsten Beschäftigungsmodell entwickelt. Infolgedessen haben viele Unternehmen ihre traditionelle Belegschaft durch Freiberufler ersetzt.
Da dieser Trend immer beliebter wird, hat die Nachfrage nach Freiberuflern viele Selbstständige überfordert. Wenn Sie in diese schwierige Lage geraten sind, haben Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten, mehrere Kunden zu verwalten.
Wenn dies der Fall ist, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, den erhöhten Arbeitsaufwand zu bewältigen, der mit der gleichzeitigen Arbeit für mehrere Kunden einhergeht.
Terminplanung und Organisation
Terminplanung als Freiberufler sollte Ihre oberste Priorität sein, wenn Sie mehrere Geschäftsbeziehungen gleichzeitig aufbauen wollen. Ein gut organisierter und geplanter Arbeitsplan ermöglicht es Ihnen, Fristen einzuhalten und Projekte entsprechend zu priorisieren.
Der richtige Weg ist hier die Implementierung einer Softwarelösung, die einen Kalender mit automatische Erinnerungen. Diese Apps können Freiberuflern dabei helfen, ihre Fortschritte zu dokumentieren und ihre Arbeitsabläufe zu verfolgen, um sie bei der Verwaltung ihrer Projekte zu unterstützen.
Außerdem müssen Sie wissen, wie weit Sie gehen können. Das bedeutet, dass Sie nur im Rahmen dessen arbeiten sollten, was Sie auch wirklich schaffen können. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie für mehrere Unternehmen tätig sind. Der beste Weg zur
Kundenbeziehungen aus der Ferne zu verwalten
Als Freiberufler sollte man sich vernünftige Fristen setzen und ein realistisches Arbeitspensum akzeptieren.
Kommunikation
Der Arbeitsplatz ist nicht der einzige Aspekt der Freiberuflichkeit, der sich durch die Digitalisierung drastisch verändert hat. Diejenigen, die alt genug sind, um sich daran zu erinnern, sind vielleicht mit Pagern vertraut. Diese Geräte, die auch als Piepser bekannt sind, waren vor 30 Jahren das wichtigste Kommunikationsmittel für Berufstätige.
Die Dinge änderten sich mit der Zeit und jetzt haben wir geschrieben Kommunikation per E-Mail oder Instant Messaging. Besonders für Freiberufler, die ein Pitch per E-Mail verschicken oder eine Aufgabe auf Slack (oder einer anderen Kommunikationssoftware) aktualisieren müssen, funktioniert schriftliche Kommunikation am besten.
Allerdings war es eine Hürde, sie fehlerfrei und frei von Tipp- und Grammatikfehlern zu halten, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
nicht mehr die gleiche ist, denn die
Online-Tools zur Grammatikprüfung
.
Heutzutage sind sie, mit Ausnahme der Gesundheitsbranche, durch Cloud-gestützte Softwarelösungen ersetzt worden, die eineOnline-Telefondienst. Diese Technologie hat sich in zahlreichen Branchen durchgesetzt.
Freiberufler verwenden meist VoIP-Telefone, um ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Die Unternehmen nutzen sie aber auch als Kommunikationsmittel in Bereichen wie dem Kundendienst. Einige der
besten britischen Callcenter
Abteilungen verwenden ausschließlich VoIP-Telefone.
Wenn Sie ein Freiberufler sind, der mit mehreren Kunden zusammenarbeitet, ist hier eine unserer Top-Tipps für Telearbeiter: Informieren Sie Ihre Kunden von Zeit zu Zeit über Ihre Fortschritte. Ein wöchentlicher Anruf kann sie auf dem Laufenden halten und ihnen die Möglichkeit geben, sich einzubringen. Obwohl die Erwähnung aller Details des Arbeits- und Prozessablaufs zusammen mit den Kosten in der Einstellungsvorschlag ausreichen würde. Wenn es sich jedoch um ein langfristiges Projekt mit mehreren grundlegenden Aufgaben handelt, sollten Sie Ihre Kunden über den Verlauf des Projekts auf dem Laufenden halten.
Die Aufrechterhaltung des Informationsaustauschs vermeidet Missverständnisse und ist unerlässlich für das Kundenbeziehungsmanagementvor allem, wenn Sie freiberuflich tätig sind.
Kompartimentierung
Compartmentalization ist ein sehr langes Wort für ein sehr einfaches Konzept. Im Wesentlichen bedeutet es „Grenzen wahren“. Wenn Sie Ihren freiberuflichen Lebensstil auf Dauer beibehalten und ein Burnout vermeiden wollen, müssen Sie Ihr Arbeitsleben von Ihrem Privatleben trennen.
Dies gilt insbesondere für Fernarbeitskräfte. Es mag komisch klingen, aber „covidsomnia“ ist echt. Laut einer Studie der Universität Southampton im August 2020 stieg die Zahl der Menschen, die während des Lockdowns unter Schlaflosigkeit litten, im Vereinigten Königreich von einem von sechs auf einen von vier.
Bei vielen Menschen waren Angstzustände und Schlaflosigkeit eine direkte Folge davon, dass sie im selben Raum arbeiteten, in dem sie auch schliefen. Um die Grenzen zwischen Büro und Wohnung nicht zu verwischen, arbeitet man am besten in einem anderen Raum oder – im Idealfall – in einem Studio.
Wenn Sie keinen Platz dafür haben, können Sie sich auch einen guten Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung besorgen und in einem Café oder Coworking Space arbeiten. Es sollte offensichtlich sein, aber tun Sie dies nur, wenn Sie arbeiten. Wenn Sie eine Besprechung mit Ihrem Arbeitgeber abhalten, sollten Sie sich einen privaten, ruhigen und professionell wirkenden Raum sichern.
Eine gute psychische Gesundheit ist zwar wichtig, um Stressprobleme zu vermeiden, aber Sie sollten auch einen einigermaßen gesunden Lebensstil pflegen. Erinnern Sie sich an das Organisationstalent, über das wir vorhin gesprochen haben? Nun, es ist wichtig, dass Sie Ihre Arbeitsabläufe auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abstimmen, aber Sie sollten auch Ihre eigenen Bedürfnisse nicht vernachlässigen.
Versuchen Sie, eine echte Routine in Bezug auf die Arbeitszeiten einzuplanen und etwas Zeit für persönliche Pläne einzuplanen. Hier ist eine Liste von Dingen, die Sie in Ihren Pausen tun können:
- Gehen Sie ins Fitnessstudio, spazieren oder machen Sie ein kleines Workout zu Hause.
- Machen Sie Yoga und Dehnübungen, besonders wenn Sie den ganzen Tag gesessen haben. Ihr Nacken und Rücken werden es Ihnen danken!
- Üben Sie sich in Meditation oder nehmen Sie eine heiße oder kalte Dusche, um sich zu entspannen.
- Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund und trinken Sie viel. Verzichten Sie auf Koffein und Zucker. Lesen Sie mehr über Gesundheitsfragen.
Neue Fähigkeiten erlernen
Wenn Sie für mehrere Kunden arbeiten, besteht die Möglichkeit, dass diese Sie irgendwann um etwas bitten, mit dem Sie nicht vertraut sind. Durch die Digitalisierung der Arbeitswelt ist die Zahl der
Jobs, die man von zu Hause aus erledigen kann
hat in letzter Zeit exponentiell zugenommen.
Wenn Sie z. B. als Texter oder Marketingexperte Erfahrung mit dem Kundendienst anderer Unternehmen haben, sollten Sie eine Ausbildung zum Kundenbetreuer in Betracht ziehen. Sie könnten Ihre Blogging-Fähigkeiten nutzen, indem Sie sich für die Arbeit an einer Blog über konversationelle Unterstützung innerhalb eines Kundendienstteams.
Wenn der Kundendienst nicht Ihr Ding ist und Sie lieber in der Werbung oder als Werbetexter arbeiten möchten, könnten Sie sich als Vertriebsmitarbeiter bewerben. Wenn Sie sich für diese Idee interessieren, sollten Sie sich zunächst mit folgenden Themen beschäftigen Tipps zur Kaltakquisezum Beispiel.
Unabhängig davon, für welchen neuen Bereich der Freiberuflichkeit Sie sich entscheiden, das Erlernen einer neuen Fähigkeit wird Ihnen neue und aufregende Möglichkeiten eröffnen, gleichzeitig für verschiedene Kunden zu arbeiten.
Verwandte Beiträge
Inhaltsübersicht